Don Bosco Club Borbeck

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Lange ist es nicht mehr bis zum Weihnachtsfest, da dürfen hier und da schon ein paar Vorbereitungen getroffen werden... 


Am Donnerstag rieselte mal kein Schnee - der lässt anscheinend eh noch auf sich warten - sondern das Backpulver:

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeckMedien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Zusammen mit Dirk haben einige unserer Kids die Küche in Beschlag genommen, wo sie ihren Riesenspass hatten, die drei von Dirk vorbereiteten Teige kräftig zu kneten, zu wälzen, und festliche Kekse zu formen, die sich anschliessend im Backofen in köstliches Gebäck verwandelten! 


Nebeneffekt der Aktion: neben dem Spass an der Küchenarbeit haben die Kinder mit ihrem Backwerk dem gesamten Don Bosco Club einen winterlichen Hauch Backstubenaroma verpasst, der alle, ob Gross oder Klein, zum Naschen und Probieren verleitete...

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Don Bosco Club - Nicht auf den Keks gehen, sondern am Keks knabbern!

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Zum Jahreswechsel findet im Don Bosco Club das zweite grosse Yu-Gi-Oh! Turnier statt, organisiert von Justin und Sven!

An drei Tagen, dem 20.12.2018, dem 8.1. und dem 15.2.2019, jeweils von 14:30 bis 17:30 Uhr, finden die 2-gegen-2 Turniere statt.

Die Teilnahmekosten betragen 1,00 Euro pro Nase.
Auch bei diesem Turnier winken den Gewinnern wieder attraktive Prämien!

Voraussetzung für die Teilnahme am Turnier ist, an mindestens drei Trainingsrunden teilzunehmen.
Es können maximal 16 Spieler, im Alter von 6 - 29 Jahren, am Turnier teilnehmen.

Die Trainingsrunden finden jeweils Dienstags und Freitags, von 16:00 bis 17:00 Uhr im Don Bosco Club statt.

Die Anmeldungen zum Turnier gibt es bei Justin und Sven. Die beiden beantworten euch auch gern alle Fragen zum Turnier!
Anmeldeschluss ist der 14. Dezember.

Yu-Gi-Yeah! Möge der Spass mit euch sein!

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Was fällt uns beim Anblick von Nadel und Faden, Wolle und Knöpfen als Erstes ein? Dem ein oder anderen wohl lästige Stopf- und Flickarbeit...nicht den Don Bosco Kids

Die lassen diesen Haushaltsutensilien neue Bedeutung zukommen - als wichtige Bestandteile ihrer frisch erschaffenen

Sockenmonster!

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Nicole, Geli und Dani haben immer wieder gute Einfälle, wenn es darum geht den Kindern Spass zu vermitteln, und nebenbei noch Geschicklichkeit und Konzentration zu fordern... 

während anderswo vereinsamte Socken neben der Waschmaschine auf ihre vermissten Zwillinge warten, erwecken unsere Kids sie kurzerhand zum Leben, als kleine bunte, mit Troddeln, Tentakeln, Knopfaugen und Wollarmen versehene Spielkameraden, die sich hervorragend als Spielkameraden, aber auch als hübsche Dekoration eines jeden Kinderzimmers - oder Bastelraumes - eignen!

Don Bosco Club - Monstermässig Spass!

Tagtäglich sorgt er dafür, dass die Kinder und Jugendlichen im Club eine schöne Zeit haben - heute ist es an ihm selbst, einen schönen Tag zu erleben: seinen Geburtstag!

Bild (c) boxteam essen
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag, Tom - mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen, und Du uns noch lange so erhalten bleiben wie Du bist!

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Bei Abdul denkt man zuallererst ans Boxen - er bringt mit seinem Training die Leistungsboxer des BoxTeam Essen ins Schwitzen. 

Dass man mit ihm neben jeder Menge Flax auch anspruchsvolle Gespräche führen kann, hat der ein oder andere ebenfalls schon festgestellt. 
Am Montag zeigte Abdul dann eine ganz neue Seite von sich: 

Kochspass mit Abdul!

Zu Besuch war eine Gruppe von Flüchtlingen, die sich per WhatsApp zusammengeschlossen haben, mitsamt Betreuung. Schwer beeindruckt erlebten sie am eigenen Leib, was Kindern und Jugendlichen in einer Einrichtung wie dem Don Bosco Club alles geboten wird! Und um den Besuch etwas abzurunden, so dass sich die Aktivitäten unserer Gäste nicht aufs Dart- und Billardspiel beschränken mussten, hat Abdul diesmal die Boxhandschuhe gegen die Kochschürze getauscht, und mit statt der Fäuste den Kochlöffel sprechen lassen! 

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
"Arabische Küche" lautete sein Motto, und was er da für Gross und Klein zusammengezaubert hat, konnte sich nicht nur sehen lassen! 

Hack-Auberginenrollen, mit frischem Gemüse überbacken, schon beim Anblick lief einem das Wasser im Munde zusammen - mit Susi bei der Essensausgabe und freiwilligen Küchenhelfern entspann sich bei leckerem Essen so manch angeregtes Gespräch.

Danke Abdul, für Deinen Einsatz und das köstliche Essen!

Don Bosco Club - Vielfältigkeit ist Trumpf!

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Alle Jahre wieder...ist Sankt Martins-Zug! Auch in diesem Jahr reist er wieder durch die Strassen, gefolgt von einer Schar Kinder mit ihren Laternen. 


Am Freitag, den 16. November, startet der Tross um 17:00 Uhr vom Don Bosco Club in der Wolfsbankstrasse 13 - mit von der Partie werden viele der Club-Kids sein, um mit ihren eigens kreierten und liebevoll gebastelten Laternen dem Herrn Martin heimzuleuchten ;-)

Laterne, Laterne...Sankt Martin ist nicht ferne...

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
In wenigen Tagen findet der alljährliche St. Martinszug statt, die Kids im Don Bosco Club bereiten sich schon gebührend auf dne Traditionellen Laternenmarsch vor... 


Die Zeiten einfacher Buntpapier-Röhren sind vorbei, und eine schnöde Fertig-Laterne aus dem Supermarkt vor sich herzutragen, passt nicht ins Bild unserer kreativen Mädels und Jungs! So hat Geli schnell geschaltet, und Papier, Schere und Kleber bereitgelegt zur grossen Martins-Bastelstunde! 

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Wie immer haben die Kinder auch diesmal ein Motto beim Basteln: "Schräge Vögel" sind es, die als lustig anzusehende Gesellen nicht nur beim Laternenumzug ein schönes Bild abgeben und den Kindern heimleuchten werden! 


Kreativität ist auch beim Abendessen Trumpf - frische Gemüsehäppchen, herzhaft belegte Brote und leckeren Pudding gabs am Montag - Spass ist eben eine Beschäftigung, die hungrig macht! Liebevoll an Dietmars Bistrotheke angerichtet, lief da dem ein oder anderen schnell das Wasser im Mund zusammen ;) 

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Don Bosco Club - Egal zu welcher Jahreszeit, der Club ist für die Kids bereit!

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Halloween 2018 steht unter einem guten Stern - selbst das Wetter ist schaurig! 

Dem Spass der Kinder an der "Nacht des Grauens" tut das jedoch keinen Abbruch - im Don Bosco Club wird wie gewohnt alles getan, um den Kleinen die Zeit nicht lang(weilig) werden zu lassen! 

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeckMedien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Schon der Mittwoch Nachmittag brachte den Mädels und Jungs jede Menge gruselige Unterhaltung - "Halloween Wasserspass" hiess es im AquaPark! Da konnten die Kids sich ihre Gänsehaut entweder beim Plantschen im kühlen Wasser oder bei den schaurig-schönen Grusel-Spass-Aktionen holen! 


Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Währenddessen hat Ellen im Club ein wenig erschreckendes, dafür aber umso schmackhafteres Halloween-Abendessen für die Kinder zubereitet, denn Spass zu haben bedeutet auch Hunger zu kriegen ;) 


Und da der morgige Feiertag einige Freiheiten mitten in der Woche bietet, nutzt eine kleine Kinderschar die Halloween-Nacht zur grusel-lastigen Übernachtung im Club - Gänsehaut und jede Menge gute Laune garantiert!

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Don Bosco Club - Hier macht der Horror Spass!

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Man merkt, dass es auf Halloween zugeht - Grusel-Time im Club! 


Unsere Kleinen sind fleissig damit beschäftigt, Hampel-Fledermäuse zu basteln, die dem Don Bosco Club eine angemessen gruselige Athmosphäre verschaffen sollen. 
Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeckMedien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck

Wer den Kindern aber beim Basteln zusieht, und die fertigen Endergebnisse bewundern darf, wird bemerken, dass es den kleinen Künstlern nicht ausschliesslich auf den Grusel ankommt - der Spass, die Kreativität und das Miteinander stehen im Vordergrund! 

In diesem Sinne: 

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Happy Halloween euch allen!

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Das Herbstferienprogramm des Don Bosco Club ist beendet - jetzt heisst es Abschied nehmen...für eine Woche, bis die Schule wieder beginnt und auch der Club wieder für die Kids geöffnet ist! 


Das Finale des Ferienprogramms bildete am Freitag der Besuch im Trampolino in Gelsenkirchen...hier sind die Kids schon fast Stammgäste! Noch einmal richtig austoben, herumtollen, alles geben um jede Menge Spass zu haben! Das können unsere Mädels und Jungs aus dem Eff-Eff! Und nebenbei sind die Kleinen auch noch pflegeleicht - wenig Arbeit für Susis Team, sie zu beaufsichtigen...Dietmar nutzte die Gelegenheit zur intensiv-ayurvedischen Innenaugenlidmassage...nicht Eingeweihte könnten es auch für ein kurzes Nickerchen halten ^^ 

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeckMedien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Als es am Nachmittag dann nach Hause ging, waren die Kinder reichlich geschafft vom vielen ausgelassenen Herumtollen...gerade richtig, um entspannt ins Wochenende zu starten, und die letzte Ferienwoche in aller Ruhe mit Familie und Freunden zu geniessen... auch Susi und Tom gönnen sich eine kleine Auszeit...eine Woche Urlaub fernab der Arbeit - das sei ihnen von Herzen gegönnt! 


Ein starkes Team, mehr schon so etwas wie eine Familie...die tagein, tagaus alles geben, um den Kindern etwas Wärme, Liebe, Unterhaltung und Unterstützung zu vermitteln, sie in diese grosse Familie zu integrieren...hier fragt keiner nach Arbeitszeit, Tariflohn, et cetera, alle Energie wird auf das Wohl der Kinder verwandt, und das Lächeln in den kleinen Gesichtern ist der höchste Lohn den man sich vorstellen kann! 

Medien & Inhalte (c) 2018 treffpunkt borbeck
Eine tolle Woche mit tollen Kindern ist zu Ende...wir wünschen euch allen 

Erholsame Herbstferien!

Unterkategorien